Ich bin ja aktuell ich der 34. Schwangerschaftswoche und hatte tatsächlich seit 2 Tagen soooo Lust auf einen Shepherd’s Pie! Geht so super einfach und schmeckt mir persönlich so so gut. Ich mache ihn auch gerne in XXL Größe wenn ich Gäste erwarte oder koche es direkt für 2 Tage.
Ich esse momentan einfach so unheimlich gerne herzhaft und liebe alles, was mit Kartoffeln zutun hat. Dazu esse ich immer Joghurt. Also wie zu fast allen Gerichten, die ich so mache haha. Du kannst aber dazu auch ein leckeres Ciabatta Baguette servieren.
Zutaten für ca.5 Portionen ( Form ca.25×30):
500g Kartoffeln, geschält
150ml Milch
Salz
Für die Hackmischung:
ca.300g mageres Rinderhackfleisch
1 rote Zwiebel
2 El Olivenöl
1 Dose Erbsen/Möhren
ca.200ml Gemüsebrühe
2 El Tomatenmark
Knoblauchgranulat, Paprikapulver, etwas Chilipulver, Salz, Pfeffer
Topping: geriebener Emmentaler
Zubereitung:
Ofen auf 190°C vorheizen.
1,5 l Wasser im Wasserkocher vorkochen.
Kartoffeln in kleine Stücke schneiden und in einen Topf geben. Heisses Wasser damit auffüllen, salzen und Kartoffeln ca.20-25Min garen lassen.
In der Zwischenzeit Zwiebeln mit dem Öl kurz anschwitzen und das Hackfleisch dazugeben. Alles gut anbraten lassen und dann die Erbsen- Möhrenmischung hinzufügen. Die Hackmischung mit Brühe und Tomatenmark aufgießen und würzen. Weitere 5-7 Min.köcheln.
Kartoffeln abgießen, Milch und Salz hinzufügen und mit einem Stampfer zu Brei zerdrücken.
Hackfleischmischung in eine Auflaufform geben und den Kartfoffelstampf vorsichtig mit einem Löffel verteilen. Zum Schluss mit Käse toppen und für ca.20-30Min überbacken, bis der Käse schön gold geworden ist. That’s it!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen und bin gespannt, wie du mein Rezept findest. Kann es dir einfach nur ans Herz legen. Beim Gemüse kannst du natürlich auch deiner Kreativität freien Lauf lassen und auch mit Paprika oder Champignons arbeiten.