100% Jasmin · Allgemein

Instagram – Likes bei Food Bildern – Was kriegt viele Likes und WIESO?

Dir ist es mit Sicherheit auch schonmal aufgefallen. Du postest ein super in Szene gesetztes Foto, arrangierst ein schönes Bild und lädst es hoch. Die Likes kommen recht schleppend, aber du magst ja das Foto und freust dich trotzdem.
Dann machst du ein schnelles Foto mit dem Handy , da du kaum Zeit hast, es aber unbedingt deiner Community zeigen möchtest. Und das unspektakuläre Bild mit wenig Arrangement und Look lädst du ganz spontan hoch und dann???

BÄM! Es schlägt ein wie eine Bombe und die Kommentare und Likes schießen schnell in die Höhe!
Hä?Du dachtest, dass es doch viel schöner sei, ein Foto zu liken, welches super in Szene gesetzt wurde und das doch viel besser ankommen würde..Oder etwa nicht???

Du schaust dich mal um und dieses Phänomen zieht sich durch Insta. Einfache Fotos aus dem Moment heraus bekommen ultra viel Aufmerksamkeit. Hm! Komisch! Naja, aber eigentlich magst du ja beide Art von Bildern.
Mal so..Mal so.. Ist ja völlig okay!

Ich habe mich eine gewisse Zeit mit diesem Thema beschäftigt, weil es mich natürlich interessiert, wieso bestimmte Looks und Foto Arrangements gewisse Stimmungen und Bedürfnisse auslösen können.Daher habe ich begonnen, das Ganze Thema etwas stärker zu analysieren und meine Erfahrungen und Meinungen Anderer hier mit dir zu teilen.

Crumble Cheesecake mit Apfelboden BEISPIEL:

1320 Likes- 520 mal gespeichert

Beerencookies

BEISPIEL:

494 Likes – 49mal gespeichert

Aber welche Community spricht denn jetzt welches Fotos mehr an? Tolle inszenierte Food Fotos oder schnelle Handy Bilder?

Es ist ja so. Es gibt die Einen, die ein Foto liken, weil es atemberaubend schön ist und einfach eine tolle Stimmung vermittelt und man es sich gerne anschaut, weil es vlt sogar etwas unnahbares, nahezu perfektes hat. Sie sind immer auf der Suche nach einem Augenschmaus, ohne es gleich Nachmachen müssen zu wollen. Quasi ein bisschen Food fürs Auge 🙂 Dieses Foto hat dann eine grandiose Beleuchtung, jedes Utensil liegt am rechten Fleck und die Farben strahlen einen förmlich an! Man schaut es sich an.. Findet es großartig und überlegt sich vlt BALD mal dieses Exemplar nachzuahmen..Vielleicht erstmal abspeichern.!Soooooooo!

Dann gibt es diejenigen, die ein Food Foto liken, wo das Essen sofort in die Tat umgesetzt werden könnte, um das abgebildete Exemplar nachzumachen. Es sollte unkompliziert, gut erkennbar und REAL rüberkommen. Das Foto an sich ist recht unspektakulär, meist mit dem Handy fotografiert und darf eben spontan aus der Situation heraus fotografiert werden. Ein “real life“ Foto eben, welches tatsächlich für mehr Realität sorgt und den Alltag widerspiegelt. Es signalisiert Leichtigkeit, Echtheit und Spontanität. Du MUSST es quasi sofort in die Tat umsetzen, da es fast wie zuhause schon auf dem Kaffeetisch bereit liegt.

Warum kommen Handy Food Bilder bei manchen so viel besser an als in Szene gesetzte Food Fotos mit einer Top Qualität?
Ja dieses Phänomen ist auch an mir nicht vorbeigegangen. Ich denke, dass diese Fotos eben sofort dafür sorgen, dass man sich direkt mit dem Produkt identifizieren kann. Es kommen vielleicht sogar Erinnerungen aus der Kindheit hoch, wo die liebe Mama oder Oma dir ganz einfach ein warmes Stück Kuchen auf den Kaffeetisch gestellt haben. Es mag vielleicht auch sein, dass diese insta Welt mit so vielen absolut perfekt in Szene gesetzten Fotos überquillt und ein authentisches Bild einfach erfrischender sein könnte.

Wieso bekommen meine Fotos so wenige Likes?

Uhrzeit. Tag. Hashtags. Algorithmus. Das sind alles Dinge, die ein erfolgreiches Foto beeinflussen können. Moment! Erfolgreich?
Ja! Dein Foto ist aber schon in dem Moment erfolgreich, wo du es mit Freude hochlädst und es am liebsten der ganzen Welt zeigen möchtest( merk dir das!!!!) . Also sei beruhigt! Wenig Likes bedeuten nicht, dass dein Foto doof ist ! Es hat etwas mit der Interaktion der Community zutun( wird’s oft gespeichert, kommentiert etc). Dann wird ein Foto eben schneller in Insta verbreitet und die Zahlen schießen hoch. Beobachte das mal! Ein Foto mit vielen Kommis, was oft gespeichert wurde(nur bei Business Profilen sichtbar) erhält sehr viel Aufmerksamkeit und meist auch viele Likes.

Wie kann ich meine Likes nun steigern?
Schau dir einfach deine Insights an und dann kannst du sehen, wann deine Community vorzugsweise aktiv ist. So kannst du die Interaktion etwas beeinflussen und siehst wann es viel Sinn macht, dein Foto hochzuladen.

Benutze auch die passenden Hashtags,die dein Foto repräsentieren. Ansonsten kannst du in deiner Story natürlich immer ganz gut deine Posts ankündigen! Das ist immer super.

Nicht ganz unwichtig- Es kommt es aber auch auf dein Food an! Es gibt gewisse Dinge, die einfach IMMER auf insta abgehen.. Crepes Rollen, Pancake Tower, Schokolade und Früchte. Natürlich weiß man, dass irgendwie nahezu JEDER irgendwas davon liebt.. Aber Ey! Mach in erster Linie was dir schmeckt und wonach dir ist! Eintönig und „mainstream“ kann ja Jeder !

Was soll ich jetzt machen? Welche Fotos soll ich nun hochladen?

Hey! Mach dir keinen Stress. Verliere den Spaß nicht an diesem durchaus coolen Portal! Schau einfach wonach dir ist und handel entsprechend.
Vielleicht mal durchdacht. Vielleicht mal spontan.
Eine Bunte Mischung wäre sicher nicht verkehrt um dir deine Lockerheit zu bewahren.

Welche Community habe ich nun? Und worauf soll ich jetzt mehr eingehen und was POSTE ich nun?
In erster Linie ist das A und O, dass DIR deine Fotos zusagen und du von deinen Werken überzeugt bist. Denn DU legst deinen Stil und deine Persönlichkeit in den Fotos fest !!!DANN erst, kannst du dir weitere Gedanken machen!
Wenn du unsicher bist, mache eine Umfrage! Deine Leute sagen dir schon, was sie besonders cool und ansprechend finden. Das hilft!
Das witzige ist, dass es bei mir eine absolute Mischung ist! Haha! Meine Community ist so krass vielseitig, dass nach meiner Umfrage das meiste Feedback so ausfiel:

“ BUNT UND ABWECHSLUNGSREICH.”

“ HANDYBILDER SIND SUPER WEIL SIE ECHT SIND UND ES EINFACHER AUSSIEHT NACHZUMACHEN, ABER HOCHWERTIGE FOTOS SIND AUCH TOLL“.

“ MAN WILL ES DOCH NACHMACHEN KÖNNEN. STATT DIESER PERFEKTEN KONDITORENFOTOS“

„SCHNELLE BILDER WIRKEN SO AUTHENTISCH“

„SIEHT ALLES TOLL AUS. KRIEGE BEI ALLEM HUNGER “

„WENNS LECKER AUSSIEHT IST MIR EGAL OB ES SO ODER SO AUSSIEHT“

heeeeeftig! Damit habe ich nicht gerechnet, da meine Handybilder oft schnelleren Traffic erzielen. Aber genau SO bin ICH! Stimmungsmäßig nach dem Gefühl handeln und nach Lust und Laune Posten.Vielleicht mal etwas mehr mit dem Handy aus dem Moment heraus…Mal Kamera.. mal bearbeitet..mal nicht.. WIESO auch nicht? Wir sind doch alle bunte Persönlichkeiten! Das darf man doch ruhig im Feed eines Profils erkennen dürfen. Wir sind doch im Alltag auch nicht jeden Tag gleich und machen dasselbe! Daher bin ich froh, diesen Test, diese Meinungen und Erfahrungen mit meiner Community besprochen zu haben, denn ich habe daraus mitgenommen, einfach KUNTERBUNT mit der Art meiner Bilder zu bleiben, weil das eben ICH bin.
Da darf das eine Bild vor lauter Begeisterung explodieren und das andere stillschweigend betrachtet werden. That’s life:) Es war aber wirklich sehr interessant, die verschiedenen Ansichten zu erfahren und das die meisten aus meiner Community die „realen“ einfachen Bilder total toll finden, sich aber gern auch mal ein inszeniertes Foto von mir anschauen. Das hat mich definitiv zum Nachdenken gebracht!

Danke an Alle, die bei der Analyse mitgemacht haben!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s