Ich beschäftge mich sehr viel mit dem Thema Ernährung.Durch mein Studium bin ich da gut informiert und bin(wie DU sicher auch!)mit diversen Ernährungsformen(low carb,high carb etc.)konfrontiert worden und vertraut.Ich bekomme momentan sehr viele Anfragen für Ernährungsprogramme, die diese Ernährungsformen repräsentieren und teilweise sehr viel Geld kosten die ich leiten soll.
Aber!SAG MAL!Hast du dich eigentlich mal gefragt was passiert wenn man eine „einseitige Ernährungsform fährt“?Auf LANGE SICHT GESEHEN?!NEIN?
GUT!
Ich selbst habe sie alle getestet und ich WARNE davor!Für eine kleine Diät-Einheit sehr erfolgreich um evtl. das Gewicht zu korrigieren oder abzunehmen…Jeder Körper ist natürlich anders und gewisse Menschen finden diese Trends total toll und kommen damit zurecht..Aber ich meine wirklich DAUERHAFT.Durch den ständigen,hohen Konsum von beispielsweise Eiweiß(wovon alle momentan ja total begeistert sind und Angst vor Kohlenhydraten haben)können ernsthafte Probleme und sogar Krankheiten entstehen!
Ich habe es selbst durchlebt und noch die Kurve gekriegt!Und relativ kleine Schäden davongetragen die sehr langsam abgeklungen sind.Aber es geht schlimmer! Schlimme Folgen können Dickdarmkrebs,Schäden im Verdauungsprozess,Magen-Darmerkrankungen wie Reizdarm, Verstopfung und..und..und sein!
WACH AUF und FINDE DEINE MITTE!
Es gibt nicht „DEN MASTERPLAN“..Du musst auf dich und deinen Körper hören!Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel!Dein Körper braucht essenzielle Nährstoffe in verschiedenen Formen die er aus den Lebensmitteln ziehen muss!Also gib sie ihm auch und du wirst sehen wie toll du dich fühlst!
wenn du diese Tipps beherzigst wirst du auf LANGE Sicht nicht frustriert..ausgepowert und einfach ein Schatten deiner Selbst sein!Tu dir..deinem Leben & deinem Body den Gefallen und finde die MITTE!
-reichlich Kohlenhydrate!(60%des Tagesbedarfs)
-ausgewogen und vielseitig!
-keine Angst vor Fett!Fette sind so wichtig weil der Körper gewisse Fettsäuren nicht selbst herstellen kann!(einfach +mehrfach ungesättigte Fettsäuren!)
-Iss langsam und dich vor allem SATT!
-Gib deinem Körper Zeit das Essen zu verarbeiten wenn du gut gegessen hast!Das heisst..ESSENSPAUSE und nicht dauernd etwas zwischen die Zähne schieben!
Ich hoffe dass der Ein oder Andere sich meine Worte zu Herzen nimmt und zumindest mal über das Thema nachdenkt..Ansonsten tu das was dir gut tut und dich erfüllt und zufriedenstellt!;)
Toller Beitrag – seh ich genauso wie du. Vor allem Kohlenhydrate in Form von Polysaccharide – also Vollkorn, etc… sind total wichtig, aber die werden einfach nur „schlecht“ gemacht, ganz zu unrecht…. lG Marlies
LikeGefällt 1 Person
Absoluuuut!!genau so ist es!lg zurück;)
LikeLike