Allgemein · frühstück · Süßes-Schmeiß den Ofen an! · Sweet Food

Marzipan – Nussschleifen

Die wohl niedlichsten Nussschleifen, die ich je gemacht habe. Inspiriert wurde ich quasi von meinen eigenen Schleifenkeksen aus Mürbeteig, die im vergangenen Jahr super viel Aufmerksamkeit durch social media bekommen haben. Also dachte ich: „Wieso nicht auch mal als Hefeteig- Nussschleife?“

Ich habe hierfür einen Hefeteig verwendet. Für die Füllung habe ich eine Mandelfüllung zubereitet und Marzipan darf bei meinen Nussschleifen natürlich auch nicht fehlen.

Sie sind schön weich, nussig und einfach mega lecker. Vielleicht was für deinen nächsten Sonntagsbrunch oder die anstehenden Feiertage?

Diese schöne Schleifenform hinzubekommen ist auch wirklich nicht schwer. Mit ein bisschen Übung werden sie zunehmend schöner!

Du solltest sie wirklich GENAU so einritzen. So erhältst du einfach die schönste Schleifenform!

Wichtig ist auch, dass die unteren beiden Stränge auf beiden Seiten mittig zusammenliegen, sodass der obere schön aufliegen kann. Wenn dann noch die Schlaufe nach oben eingeklappt ist, sieht es super hübsch aus.

Hefeteig:

500 g Weizenmehl

1 Päckchen Trockenhefe

100 g Zucker

2 Eier (zimmerwarm)

70 g geschmolzene Butter

150 ml lauwarme Vollmilch

Füllung:

200 g gemahlene Mandeln

100 g gehackte Mandeln

3 Eier

90 g Zucker

1 gehäufter TL Zimt

Außerdem:

100 g Marzipan

100 g geschmolzene Butter zum Bestreichen

Zubereitung:

Hefeteig herstellen: Alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt 1–2 Stunden gehen lassen, je nach Wärme des Raums. Teig ausrollen: Nach der Gehzeit den Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen und mit einem Glas oder Ausstecher (ca. 7 cm) Kreise ausstechen. Füllen: Marzipan in dünne Scheiben schneiden und jeweils mittig auf einem Teigkreis platzieren. Zutaten für die Füllung verrühren und etwas davon auf dem Marzipan verstreichen – dabei einen kleinen Rand freilassen. Schleifen formen: Einen zweiten Teigkreis auflegen, leicht andrücken und mittig mehrfach einritzen. Die unteren Teigteile links und rechts zusammenziehen.Anschließend die mittlere Spitze nach oben legen und die entstandene Schlaufe vorsichtig unter den Teig schieben.

Backen: Nussschleifen auf ein Blech setzen und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Finish: Noch warm mit geschmolzener Butter bepinseln und am besten direkt genießen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Hinterlasse einen Kommentar