Allgemein

Salzburger Nockerl mit Pistaziencreme

Ich frage mich, wieso ich das nicht schon früher ausprobiert habe. Wenn du wie ich auf fluffige Pancakes stehst, wirst du Salzburger Nockerl zum Löffeln garantiert auch mega gut finden.

Die typische Nockerl Form sieht man natürlich besser, wenn man keine Toppings drübergibt. So wird die Masse natürlich etwas schwerer, was mich hierbei aber nicht gestört hat. Du kannst sie auch einfach klassisch nur mit Puderzucker bestäuben!

Die Kombination aus fruchtigem Beerenkompott (oder wie bei mir rote Grütze) mit super fluffigen Eischneebergen passt sooo gut zusammen. Es schmeckt erfrischend leicht und getoppt mit Pistaziencreme und Beeren macht es nochmal richtig was her. Am liebsten hätte ich die ganze Auflaufform auf einmal weggelöffelt.

Das musst du unbedingt ausprobieren!

Salzburger Nockerl für 2 Personen:

4 Eiweiss

3 Eigelbe

3 El Zucker

3 El Weizenmehl

Rote Grütze (oder Beerenkompott- Marmelade)

Pistaziencreme

gehackte Pistazien

Frische Himbeeren

Puderzucker

Zubereitung:

Eiweiß von Eigelben trennen und Eiweiß mit einem Handrührgerät aufschlagen. Dabei langsam den Zucker einrieseln lassen und so lange rühren, bis eine feste Konsistenz entsteht. Vorsichtig die Eigelbe unterheben und dabei das Mehl mit einem Sieb einrieseln lassen. So lange unterheben, bis eine homogene Masse entsteht.

Eine Auflaufform mit Butter einfetten und rote Grütze,Beerenkompott oder Marmelade verteilen. Die Eischneemasse mit einem Löffel in die Form geben und kleine Häufchen aneinanderreihen.

Die Nockerl für ca. 20 (je nach Ofen vielleicht 25) Minuten bei 180Grad goldgelb backen. Am besten direkt aus dem Ofen genießen,nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und mit Pistaziencreme und Beeren dekorieren.

Ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Deine Jasmin 🫶🏼

Hinterlasse einen Kommentar