Nachdem ich so enttäuscht von meinen letzten crispy Sushi beim Japaner war, musste ich einfach selbst welche kreieren. Ich wollte sie nicht direkt „frittieren“ und habe sie in weniger Fett rausgebraten. Ob das Ganze auch im Airfryer klappen könnte, finde ich vielleicht demnächst raus.

Für ca.4-5 Rollen:
300g Sushireis
375g Wasser
2 El Reisessig
etwas Salz
Noriblätter
10-12 Reispapiere
Garnelen (gebraten)
Gurkenstifte
Acocadoscheiben
Für die Mehlpanade:
ca.100g Mehl
Wasser
Paprikapulver
Zum Wälzen:
Panko
Toppings:
Sriracha Mayo
Mayo
Schwarzen Sesam
Zubereitung:
Sushireis 3-4x waschen und mit dem Wasser in einen Topf geben. Mit Salz vermengen und auf höchster Stufe zum kochen bringen.Danach auf kleiner Stufe ziehen lassen(bei mir Stufe 3 von 9) und gelegentlich umrühren(ca.20Min.).Danach den Reisessig hinzufügen.
Einen tiefen Teller mit heissem Wasser befüllen und zwei Reispapiere kurz darin eintauchen und überlappend auf ein Brett legen.Ein Noriblatt mittig platzieren und Sushireis darauf verteilen.Mit Garnelen,Avocados und Gurken toppen.Reispapier von den Seiten zur Mitte einklappen und aufrollen.
Für die Mehlpanade so viel Mehl in einem tiefen Teller mit Wasser vermengen,bis eine cremig leicht flüssige Konsistenz entsteht.Dann das Paprikapulver hinzugeben und die Sushirollen darin wälzen.Anschließend in Panko wälzen und die Rolle bei mittlerer Hitze in Öl rausbraten.

Sushirolle in mundgerechte Stücke schneiden und mit Sriracha Mayo und Mayonnaise toppen. Optional noch etwas schwarzen Sesam on top geben und direkt genießen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!